Grund für die Internet-Aktivitäten
 

Während meiner Tätigkeit als Auslandsdienstlehrkraft an  der Humboldtschule in Costa Rica versuchte ich den Wünschen des Schulvorstandes nach einer Einbeziehung der Internet-Nutzung in den Unterricht nachzukommen. Meine Recherchen im Internet im Jahre 1997 führten jedoch zur Ernüchterung: Es gab zwar gutes Material auf Universitätsniveau, schülergerechte Seiten waren jedoch Mangelware. An der Humboldtschule konnte allerdings wegen den zahlreichen deutschen und costarikanischen Prüfungen und dem daraus resultierenden Stoff- und Leistungsdruck keine Stunde für die zeitintensive Suche im Internet mit wenig schulischem Nutzen verschenkt werden. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, dass das, was man aus dem Internet einsetzen wollte, in den Unterricht passen musste. Dieses Material wurde folglich über die Homepage der Humboldtschule erst speziell ins Netz gestellt.