Ein Gruppenpuzzle für Klasse 5

Berechnungen an Quadern


© 2001-2007 Hans-Dieter Mallig (hdm)
Mit diesem Gruppen-Puzzle sollen die Schüler die Gesamtkantenlänge, die Oberfläche und das Volumen bei Quadern kennen lernen,  entsprechende Formeln finden und Beispiele berechnen.

Zuvor haben die Schülerinnen und Schüler aus Quadernetzen Quader gebastelt. (Beispiel 1; Beispiel 2)

Als Buch steht den Schülern Mathematik am Gymnasium, Band 5, Diesterweg-Verlag zur Verfügung

Durchführung des Gruppenpuzzles

Es gibt für  Expertenrunde und Unterrichtsrunde die folgenden Arbeitsblätter für die Gruppen A, B und  C . Der gemeinsame Teil für die Unterrichtsrunde wird abgeschnitten und später verteilt. Die Arbeitsblätter kann man sich zur Vervielfätigung ausdrucken (Randeinstellung im Browser verkleinern!).
Zeitbedarf: ca.  2 - 3 Schulstunden

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