Unterrichtsrunde

1) Erklärt euch gegenseitig die verschiedenen Zahlsysteme und füllt die Übersichten aus:

Übersicht über das Dreiersystem (geschrieben mit den Ziffern des Dezimalsystems):
Anzahl der Zahlzeichen:           Zahlzeichen im Dreiersystem:

Multiplizieren mit
<- · <- · <- · <- · <- ·
 Dividieren durch
:    ->
:    ->
:     ->
:    ->
.Stellenwert (Wort)
.
 
.
.
Einer
Stellenwert (Zahl).
.
.
.
.
1
als Potenz  Xa
 
.
.
.
.
 
Übersicht über das Vierersystem (geschrieben mit den Ziffern des Dezimalsystems):
Anzahl der Zahlzeichen:           Zahlzeichen im Vierersystem:
Multiplizieren mit
<- · <- · <- · <- · <- ·
 Dividieren durch
:    ->
:    ->
:     ->
:    ->
.Stellenwert (Wort)
.
 
.
.
Einer
Stellenwert (Zahl).
.
.
.
.
1
als Potenz  Xa
 
.
.
.
.
 
 
Übersicht über das Fünfersystem (geschrieben mit den Ziffern des Dezimalsystems):
Anzahl der Zahlzeichen:           Zahlzeichen im Fünfersystem:
Multiplizieren mit <- · <- · <- · <- · <- ·
 Dividieren durch
:    ->
:    ->
:     ->
:    ->
.Stellenwert (Wort)
.
 
.
.
Einer
Stellenwert (Zahl).
.
.
.
.
1
als Potenz  Xa
 
.
.
.
.
 
 
Übersicht über das Sechsersystem (geschrieben mit den Ziffern des Dezimalsystems):
Anzahl der Zahlzeichen:           Zahlzeichen im Sechsersystem:
Multiplizieren mit <- · <- · <- · <- · <- ·
 Dividieren durch
:    ->
:    ->
:     ->
:    ->
.Stellenwert (Wort)
.
 
.
.
Einer
Stellenwert (Zahl).
.
.
.
.
1
als Potenz  Xa
 
.
.
.
.
  

2) Zahlsystem in Dualand
 In dem kleinen Land Dualand kennen die Menschen nur die folgenden Zahlzeichen (Ziffern):
 
0  |
Zahlen sehen dann so aus:
1.Zahl (3-stellig)
| 0 | 
(bei uns 5)
2.Zahl (4-stellig)
| | | 0 
(14)
3.Zahl (1-stellig)
(0)
 
Ihr sollt mit diesen Zeichen ein Zahlsystem aufbauen, das wie unser Dezimalsystem als Stellenwertsystem  funktioniert. Dazu sollt ihr zunächst die folgenden Fragen klären
(macht euch Notizen im Heft)
Dann könnt ihr die Eigenschaften von unserem Dezimalsystem auf das System in Dualand übertragen:
(Notiert euch die Antworten auf die Fragen im Heft)
 Wenn euch das Beantworten der Fragen oben noch Schwierigkeiten bereitet, versucht zuerst  mit den vorhandenen Ziffern wie in unserem Zahlsystem zu zählen und anschließend die Fragen oben zu beantworten.
 
?
?
?
??
EINER
Zahl im Zehnersystem
. . . . .
0
. . . .
1
. . . . .
2
. . . . .
3
. . . . .
4
. . . . .
5
. . . . .
6
. . . . .
7
. . . . .
8
. . . . .
9
. . . . .
10
. . . . .
11
. . . . .
12
. . . . .
13
 

Erstellt eine Übersicht über das Zweiersystem (geschrieben mit den Ziffern des Dezimalsystems):
Anzahl der Zahlzeichen:           Zahlzeichen im Zweiersystem:

Multiplizieren mit
<- · <- · <- · <- · <- ·
 Dividieren durch
:    ->
:    ->
:     ->
:    ->
.Stellenwert (Wort)
.
 
.
.
Einer
Stellenwert (Zahl).
.
.
.
.
1
als Potenz  Xa
 
.
.
.
.
 
Übersetzt  die Zahlen   a) 15      b)  31   aus unserem Dezimalsystem in das  Zweiersystem.
Übertragt die Zahlen c)  | 0 | | |   und d)  | 0 | 0 | 0    in das Dezimalsystem.
 
Um nicht immer diese komischen Zeichen schreiben zu müssen, können wir das Zahlsystem jeweils hinter einer Klammer schreiben:  
Zweiersystem: statt  | 0 | | |  können  wir (10111)2 schreiben 
Dreiersystem: statt  können wir (201)3 schreiben 
Vierersystem: statt  können wir (102)schreiben 
Fünfersystem: statt   können wir (204)5 schreiben 
Sechsersystem: statt  können wir (221)6 schreiben
3) Übersetzt die folgenden Zahlen jeweils in die anderen Zahlsysteme:
Zweiersystem Dreiersystem Vierersystem Fünfersystem Sechsersystem Zehnersystem
(10101)2
. . . . .
.
 (1020)3
. . . .
. .
(1013)4
. . .
. . .
(1042)5
. .
. . . .
(115)6
.
. . . . .
(96)10
 
(hans-dieter@mallig.de)