Wiederholung Stellenwertsysteme: |
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* Anzahl der Zahlzeichen
* Größe der Stellenwerte * Welchen Wert hat eine Ziffer |
* Rechenweg von einem Stellenwert zum Nächsten
* Stellenwerte in der Potenzschreibweise |
<- ·10 | <- ·10 | <- ·10 | <- ·10 | <- ·10 | <- ·10 |
: 10 ->
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: 10 ->
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: 10 ->
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: 10 ->
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: 10 ->
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Wir Zählen im Dezimalsystem
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1) Sprecht die Aufgaben aus der Vorrunde gemeinsam durch und klärt die noch offenen Fragen.
2) Zahlsystem in Vielland
In dem kleinen Land Drestistan kennen die Menschen nur die folgenden
Zahlzeichen (Ziffern):
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(bei uns 26)
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(88)
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(0)
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b) Dann könnt ihr die Eigenschaften von unserem Dezimalsystem auf das System in Vielland übertragen:
- Wie viele verschiedene Zahlzeichen gibt es?
- Welchen Wert sollen die einzelnen Zahlzeichen haben? (den Wert sollt ihr selbst sinnvoll zuordnen)
Wenn euch das Beantworten der Fragen oben noch Schwierigkeiten bereitet, versucht zuerst mit den vorhandenen Ziffern wie in unserem Zahlsystem zu zählen und anschließend die Fragen oben zu beantworten. Zum Zählen könnt ihr die folgende Tabelle ausfüllen.
- (Die rechte Stelle sind natürlich auch EINER.) Wie weit könnt ihr mit diesen Zahlzeichen an der Einerstelle zählen?
- Wann muss man eine neue Stelle aufmachen?
- Welchen Wert hat dann die neue Stelle?
- Wovon hängt der Wert einer Ziffer ab?
- Mit welcher Zahl muss man einen Stellenwert multiplizieren, um zum nächst größeren Stellenwert zu kommen.
- Welche Stellenwerte gibt es? (Beginne bei EINERN und nenne 5 weitere.)
- Um was für ein Zahlsystem handelt es sich?
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Zahl im Zehnersystem |
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0
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1
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2
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3
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4
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5
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6
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7
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8
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9
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10
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11
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12
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13
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<- · | <- · | <- · | <- · | <- · |
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: ->
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