Wiederholung  Stellenwertsysteme:
Vorbereitung  -  Vorrunde
  
Kennbuchstabe:   B 
Kenn-Nummer:  
  
Wiederhole deine Kenntnisse über das Dezimalsystem und überlege, wie du die folgenden Punkte  einem  "Römer", der  von unserem System keine Ahnung hat, erklären könntest. Mach dir dazu Notizen im Heft.
 
* Anzahl der Zahlzeichen 
* Größe der Stellenwerte 
* Welchen Wert hat eine Ziffer
* Rechenweg von einem Stellenwert zum Nächsten 
* Stellenwerte in der Potenzschreibweise
 
<- ·10 <- ·10 <- ·10 <- ·10 <- ·10 <- ·10
: 10 ->
: 10 ->
: 10 ->
: 10 ->
: 10 ->
Hunderttausender
Zehntausender
Tausender
Hunderter
Zehner
Einer
100 000
10 000
1000
100
10
1
105
104
103
102
101
100
 
Wir Zählen im Dezimalsystem  
  • Überlege dir, wie du das Zählen einem "Römer" erklären könntest und mache dir dazu Notizen in dein Heft. (Ein Zählschema steht rechts) 
    • Was passiert, wenn wir an einer Stelle bei der größten Ziffer angelangt sind
        • a) an genau dieser Stelle?
        • b) bei der davorliegenden Stelle?
  • Überlege, wie du einem  "Römer" erklären könntest, wie wir den Wert einer Zahl  berechnen. Notizen im Heft!!
Tausender
Hunderter
Zehner
Einer
Zahl
1000
100
10
1
.
103
102
101
100
.
.  
 
 
 
 
 

 
 
 
 




"




. 
. 



. 
. 





"












. 
. 



. 
.





"
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
.
.
19
20
21
.
.
98
99
100
101
102
"
 

Expertenrunde

1) Sprecht die Aufgaben aus der Vorrunde gemeinsam durch und  klärt die noch offenen Fragen.

2) Zahlsystem in Vielland
 In dem kleinen Land Drestistan kennen die Menschen nur die folgenden Zahlzeichen (Ziffern):
 

Zahlen sehen dann so aus:
 
1.Zahl (3-stellig)
(bei uns 26)
2.Zahl (4-stellig)
(88)
3.Zahl (1-stellig)
(0)
a) Ihr sollt mit diesen Zeichen ein Zahlsystem aufbauen, das wie unser Dezimalsystem als Stellenwertsystem  funktioniert. Dazu sollt ihr zunächst die folgenden Fragen klären (macht euch Notizen im Heft)
b) Dann könnt ihr die Eigenschaften von unserem Dezimalsystem auf das System in Vielland übertragen:
(Notiert euch die Antworten auf die Fragen im Heft)
 Wenn euch das Beantworten der Fragen oben noch Schwierigkeiten bereitet, versucht zuerst  mit den vorhandenen Ziffern wie in unserem Zahlsystem zu zählen und anschließend die Fragen oben zu beantworten. Zum Zählen könnt ihr die folgende Tabelle ausfüllen.
 
?
?
?
??
EINER
Zahl im Zehnersystem
. . . . .
0
. . . .
1
. . . . .
2
. . . . .
3
. . . . .
4
. . . . .
5
. . . . .
6
. . . . .
7
. . . . .
8
. . . . .
9
. . . . .
10
. . . . .
11
. . . . .
12
. . . . .
13
 
c) Erstellt eine Übersicht über das Zahlsystem in Vielland (geschrieben mit den Ziffern des Dezimalsystems):
Multiplizieren mit
<- · <- · <- · <- · <- ·
 Dividieren durch
:    ->
:    ->
:     ->
:    ->
.Stellenwert (Wort)
.
 
.
.
Einer
Stellenwert (Zahl).
.
.
.
.
1
als Potenz  Xa
 
.
.
.
.
 
d) Übersetzt  die Zahlen   a) 15      b)  31   aus unserem Dezimalsystem in das  Zahlsystem von Vielland.
e) Übertragt die Zahlen c)          und d)      in das Dezimalsystem.               (hans-dieter@mallig.de)