Kongruenz-Sätze
Vorbereitung  -  Vorrunde
  
Kennbuchstabe:     C 
Kenn-Nummer:
  
   
Auftrag 1): 
Schreibe die Antworten auf die nebenstehenden Fragen in dein Heft.  
 
1) Welches sind  Kongruenzabbildungen? Schreibe alle auf. 
2) Wie kann man auf jeden Fall (wenn auch umständlich) die Kongruenz von zwei Figuren nachweisen? 
3) Begründe warum es bei Dreiecken nicht zur Kongruenz reicht, wenn sie in den entsprechenden Winkeln übereinstimmen. 
4) Zwei Dreiecke sind jedoch kongruent, wenn sie in drei anderen Teilen übereinstimmen. Welche sind das? 
Auftrag 2): Konstruiere in deinem Heft ein Dreieck mit den Seiten b = 6 cm, a = 4 cm und dem Winkel bei A (alpha) von 35° entsprechend dem nebenstehenden Schema. 
Gibt es bei dir und deinen Tischnachbarn nur eine einzige Lösung (Kongruenz) oder sind verschiedene Dreiecke möglich? Schreibe deine Antwort in dein Heft. 
Unser Problem: Wann mit welchen und wieviel übereinstimmenden Teilen sind  Dreiecke kongruent, mit welchen nicht?
  
Expertenrunde
  
Auftrag A) Vergleicht in der Gruppe die Antworten aus der Vorrunde und einigt euch auf eine gemeinsame Lösung (im Heft verbessern) Auftrag B) Arbeitet auf den Seiten 105 bis 106  den Abschnitt D (Satz  Ssw) gründlich durch. Erklärt euch diesen Sachverhalt gegenseitig.
Auftrag C)  Schreibe den von dir bearbeiteten Kongruenzsatz in dein Heft und rahme ihn ein. Auftrag D) Löse die Aufgaben S.109 Nr. 20 a, c, e ;  Nr. 21
  
.
Unterrichtsrunde
  
Auftrag U1) Erkläre den Kongruenz-Satz, für den du Experte bist, deinen Teamkollegen, die dir die anderen Kongruenzsätze erklären. Auftrag U2) Schreibe die Kongruenz-Sätze, die dir bisher noch fehlen, in dein Heft und rahme sie ein.
Auftrag U3) Bearbeitet die Aufgaben rechts und schreibt jeweils dazu, welcher Kongruenzssatz zur Anwendung kommt. S.107  Nr. 1 a, b, c 3 a, b; Nr. 7 c, e, f; S. 108 Nr. 9 e, f; Nr. 12; Nr. 14 b, d, f; Nr. 16 c, d; Nr. 19; Nr. 20 b, d, f