Ein Gruppenpuzzle für Klasse 8Kongruenz von Dreiecken |
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© 03-2001 Hans-Dieter Mallig (hdm) |
Mit diesem Gruppen-Puzzle sollen die Kongruenz-Sätze für Dreiecke teilweise aufgearbeitet werden.Behandelt wurde vorher,
Als Buch steht den Schülern Mathematik am Gymnasium, Band 8, Diesterweg-Verlag zur Verfügungdass Figuren durch Kongruenzabbildungen in kongruente Figuren abgebildet werden. dass man für kongruente Figuren eine Verkettung von Kongruenzabbildungen finden kann, die die Figuren aufeinander abbildet.(Arbeitsblatt) der Kongruenzsatz sss. dass die Übereinstimmung in drei Winkeln nicht für Kongruenz ausreicht. Durchführung des Gruppenpuzzles
Es gibt für Vorrunde und Expertenrunde die folgenden Arbeitsblätter für die Gruppen A, B und C. Die Vorbereitung (Vorrunde) und die Unterrichtsrunde sind auf allen drei Arbeitsblättern identisch ausgeführt. (Man kann den Teil 'Unterrichtsrunde`auch abschneiden und später verteilen. Die Arbeitsblätter kann man sich zur Vervielfätigung ausdrucken (Randeinstellung verkleinern!).
- Die Schüler werden über den Ablauf des Gruppenpuzzels informiert und bearbeiten zunächst die Aufgaben in der Vorrunde.
- Anschließend treffen sich die Schüler mit dem gleichen Kennbuchstaben zur Expertenrunde.
- Danach finden sich die Schüler mit gleichen Kennnummern in Gruppen zur Unterrichtsrunde zusammen.
[Da Dreiergruppen für den Lernerfolg als optimal beschrieben werden, bilde ich für die Expertenrunde meist parallele Gruppen A1, A2, A3, B1,... zu je drei Schülern . Für die Unterrichtsrunde nehme ich größere Gruppen in Kauf und achte bei der Zusammensetzung dieser Gruppen (Zuordnung der Schüler zu den Gruppen durch Beschriften der Arbeitsblätter mit den entsprechenden Schülernamen und Gruppenkennungen), dass in jede der 'Unterrichtsgruppen' 1, 2 und 3 jeweils mindestens 1 Schüler aus je einer der verschiedenen Expertengruppen A, B und C gelangt, der in Mathematik mindestens gut ist und das Thema erfassen und weitergeben können sollte.]
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