Das virtuelle Gymnasium: 

Biologie

Lehrplan Grundkurs 12/13 

Projekt:
virtuelle
Schule
Mitmacher 
gesucht!!
 

(c) Hans-Dieter Mallig
 
Unten findet man meine Internetmaterialen in den Lehrplan des allgemeinbildenen Gymnasiums von Baden-Württemberg eingearbeitet. Darüber hinaus sollen über Links nach und nach die lehrplangeeigneten Seiten im Internet mit einbezogen werden, so dass eine lehrplanbezogene Linksammlung entsteht. 
Dies ist als einer der ersten Schritte in Richtung zu einem virtuellen Gymnasium gedacht. 

Unter den einzelnen Lehrplaneinheiten sind nur die Ziele und Inhalte, nicht jedoch die Hinweise, aufgeführt.

Die Unterrichtselemente
sind nach den folgenden 
Kategorien aufgenommen: 

Interaktiver Kurs
Interaktive Übung
Interaktives Versuchsblatt
Kurs
Text
Text + Bild
Versuchsblatt

 

Grundkurs 12 und 13
Lehrplaneinheit 1:   Grundlagen der Klassischen Genetik und Humangenetik
Auf der Grundlage der Chromosomentheorie der Vererbung lernen die Schülerinnen und Schüler die Weitergabe der Erbinformation bei Zellteilungsvorgängen und Erbgängen verstehen. Sie begreifen Methoden der Erbforschung beim Menschen und können Aussagen über das Auftreten von Erbkrankheiten machen.

Lehrplaneinheit 2:   Aspekte der Molekulargenetik
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie die DNA als stoffliche Grundlage der Erbinformation aufgebaut ist und lernen in Grundzügen, wie diese Information in der Zelle umgesetzt wird.

Lehrplaneinheit 3:   Angewandte Genetik
Die Schülerinnen und Schüler lernen Methoden der Tier- und Pflanzenzüchtung kennen und werden mit der Arbeitsweise, den Objekten und den Möglichkeiten der Gentechnik bekannt gemacht. Sie erfahren in dieser Lehrplaneinheit exemplarisch, dass Forschungsergebnisse sowohl Nutzen als auch Gefahren mit sich bringen können. Dabei sollen sie die Tragweite wissenschaftlicher Erkenntnisse bewerten lernen. Lehrplaneinheit 4:   Grundlagen der Immunbiologie
Den Schülerinnen und Schülern werden die vielfältigen Fähigkeiten des menschlichen Immunsystems aufgezeigt, das eine unvorstellbar große Zahl verschiedener hochspezifischer Antikörper bilden kann. Dabei wird ihnen die Bedeutung des Immunsystems bewußt. Lehrplaneinheit 5:   Aufnahme und Verarbeitung von Informationen im menschlichen Körper
Die Aufnahme, Weiterleitung und Verarbeitung von Informationen verstehen die Schülerinnen und Schüler als Leistung von Neuronen und deren Verschaltung. Die Exemplarische Behandlung des menschlichen Auges vermittelt ihnen wichtige Kenntnisse über Bau und Funktion von Sinnesorganen. Die Regelung von Körperfunktionen sollen sie als Zusammenspiel von Nerven- und Hormonsystem verstehen. Lehrplaneinheit 6:   Evolution
Aus den abgestuften verwandtschaftlichen Beziehungen der Lebewesen, die in einer überwältigenden Vielfalt und erstaunlichen Variabilität vorkommen, können die Schülerinnen und Schüler den Schluss ziehen, dass diese Formenmannigfaltigkeit das Ergebnis einer stammesgeschichtlichen Entwicklung ist, die in langen erdgeschichtlichen Zeiträumen stattgefunden hat. Weiterhin begreifen sie, dass auch die menschliche Evolution nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten erfolgt. Bei der Behandlung dieses Themas erkennen sie, dass durch Zusammenarbeit aller Fachbereiche der Biologie mit den anderen Naturwissenschaften bedeutende Beiträge zur Bestätigung der Evolutionstheorie geleistet wurden. Lehrplaneinheit 7:   Ausgewählte Themen der Ethologie
Die Schülerinnen und Schüler lernen einige wichtige Methoden der Ethologie kennen. An mehreren Beispielen wird ihnen gezeigt, dass das Verhaltensrepertoire der Existenzsicherung von Individuum und Art dient. Beim exemplarischen Vergleich mit tierischem Verhalten werden ihnen die sta mmesgeschichtlichen Wurzeln menschlichen Verhaltens bewußt.

Zu den Plänen der einzelnen Klassenstufen

 
 
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Naturwissenschaftliches Profil
 
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 11
 
Sprachliches Profil
 
Klasse 10
Klasse 11
 
 
Grundkurs 12/13
Leistungskurs 12/13
 

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