interaktive Lerneinheit aus dem Selbstlernprogramm für Klasse 9/10

 

© 09-2000 Hans-Dieter Mallig (hdm)

Auflösungsvermögen bei Verwendung von Hilfen

Die Lupe
 
Mit einer normalen Lupe kann man, je nach Ausführung, zwischen 4-fach und  ca.16-fach vergrößern. 

Benützen wir für unsere folgenden Überlegungen eine Lupe, die 10-fach vergrößert. 
Außerdem gehen wir von dem von uns geschätzten Auflösungsvermögen des Auges mit 0,1 mm aus. 
  Welchen Abstand dürfen dann zwei Punkte haben, die wir gerade noch als zwei Punkte erkennen können? 
  Wie groß ist die Auflösung (das Auflösungsvermögen)?

 

Das Lichtmikroskop
 

© (hdm)
Wenn wir Objekte untersuchen wollen, deren Strukturen noch weniger als die 0,01 mm, wie im Beispiel oben, auseinander liegen können wir uns der Hilfe eines Mikroskops bedienen. 
Das Auflösungsvermögen eines guten Mikroskops ist bei weißem Licht mit 
ca.   0,2 µm =  2 · 10 -7 m angegeben. 

Wie weit dürfen in zu untersuchenden Strukturen zwei Punkte höchstens auseinander liegen, um sie gerade noch als zwei verschiedene Punkte zu erkennen? 

Mit welchem Faktor müssen wir das Auflösungsvermögen des Mikroskops multiplizieren, um das Auflösungsvermögen des Auges zu bekommen? 
(Dieser Wert ist die Vergrößerung, bei der wir noch eine echte Vergrößerung bekommen.)

 
Licht sind elektromagnetische Wellen, die wir mit den Augen wahrnehmen können. Weißes Licht setzt sich aus verschiedenem farbigen Licht zusammen. Bei einem Regenbogen wird weißes Licht in die verschiedenen Spektralfarben zerlegt, aus dem es zusammengesetzt ist. Einem Physikbuch oder einem Lexikon können wir entnehmen, daß das Licht der verschiedenen Farben verschiedene Wellenlängen besitzt. Blaues Licht hat eine kürzere Wellenlänge als rotes Licht. 
Für kurzwelliges blaues Licht findet man ein Auflösungsvermögen von 0,173 µm, für rotes Licht von  0,26 µm. 
  Bei welcher Farbe das Auflösungsvermögen besser? Begründe. 

Man kann beim Mikroskop auch mit farbigem Licht arbeiten, wenn man Farbfilter vor die Lichtquelle positioniert. Das geht meist über der Kondensorlinse. 

Wenn du dich bei den einzelnen Teilen eines Mikroskops nicht mehr genau auskennst, kommst du  durch Anklicken der Abbildung rechts zu einem  Mauszeiger-Abtastbild   und kannst die Erklärungen zu den einzelnen Teilen des Mikroskops abrufen. Du kannst dir auch eine Übersicht mit Bedienungsanleitung ausdrucken 
 


© (hdm)
 



 
Hast du gut gelernt, kannst du dein Wissen mit dem 

  Trainer zum Mikroskop
oder mit dem  Lückentext zu Vergrößerung und Auflösung überprüfen.
 
  [Haftungsausschluss]  [Datenschutz]