interaktive Lerneinheit für Klasse 8

Lineare Gleichungen

 
 

© 2000-2007 Hans-Dieter Mallig (hdm)

Erste Erfahrung mit linearen Gleichungen

(Wie arbeitet man eigentlich mit so einem Selbstlernkurs?) 
 
Damit du diesen Kurs ohne Probleme durcharbeiten kannst, solltest du eine Ahnung von Termumformungen haben und schon geübt haben, welchen Wert ein Term annehmen kann, wenn man für die Variablen Zahlen einsetzt. 
 
Rechts sehen wir eine lineare Gleichung. 
Wenn wir für die Variable x eine Zahl einsetzen, ensteht eine Aussage. Wenn für beide Seiten der Gleichung der gleiche Wert berechnet wird, ist die Aussage wahr. Nehmen die Terme rechts und links vom Gleichheitszeichen verschiedene Werte an, so ist die Aussage falsch. 
Die Zahl, die beim Einsetzen zu einer wahren Aussage führt, nennen wir Lösungszahl oder Lösung der Gleichung. 
Wenn nichts anderes angegeben ist, verwenden wir als Zahlen, die wir einsetzen, die Menge der rationalen als Grundmenge. Grundmenge G = .
 3x + 6 = x + 16
 
-3   -1   0  0,5   1   4   5   7 
linker Term: 
3x + 6
. . .   .    .   .    .    .
rechter Term: 
x + 16
. . . . . . . .
Lösung oder 
nicht
. . . . . . . .
 
Du sollst nun selbst die  Zahl suchen, die beim Einsetzen in die Terme links und rechts bei der Gleichung oben zu einer wahren Aussage führt. 
Die Tabelle kannst du am  Bildschirm ausfüllen und wirst schrittweise über mehrere Auswahllückentexte bis zu einer Lösungsstrategie geführt. 
[Für Überflieger gibt es einen Maxi-Lückentext im Hau-Ruck-Verfahren]
 
   [Hau-Ruck-Verfahren]  [Weiter schrittweise im Kurs]


 
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