interaktive Lerneinheit für Klasse 8: Proportionale Funktion

 
 

© 10-2000 Hans-Dieter Mallig (hdm)
[Zurück zur vorhergehenden Seite]

Schaubild einer proportionalen Funktion

 
Wir haben für die proportionale Funktion 
2•x 
die nebenstehende Tabelle ausgefüllt:
 x   -4  -3  -2  -1 -0,5  0  0,5  1  1,5  2   3   4
 y  -8  -6  -4  -2  -1  0  1  2  3  4  6  8
 
 
Die zugehörigen Paare (-4; -8), (-3; -6), (-2; -4), ........  können wir in einem Koordinatensystem als Punkte darstellen. 
 

Nehmen wir das Paar ( -3; -6). 

-3 ist die x-Koordinate oder Abszisse. 
-6 ist die y-Koordinate oder Ordinate. 

Zum Markieren des Punktes gehen wir zunächst auf der x-Achse zur Stelle -3 und anschließend um den y-Achsenabschnitt senkrecht nach oben oder unten (hier: um -6 nach unten). 
 
 

Du sollst dir nun diese Seite ausdrucken und die übrigen Punkte in das ausgedruckte Koordinatensystem eintragen. 
Was fällt dir bezüglich der Lage der Punkte auf?

 
 
Berechne auch für die proportionalen Funktionen 

b)  x  0,5 • x     und    

c)  x  - 1,5 • x 

die fehlenden y-Werte und zeichne die Punkte, für jede Funktion in einer anderen Farbe, ebenfalls in das Koordinatensystem ein. 
Was fällt dir auf? 
 

 
        x   -4  -3  -2  -1 -0,5   0  0,5   1  1,5   2    3    4 
 b)   y = 0,5•x  .  .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .
 c)  y = -1,5•x   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .
 

 
[Weiter im Kurs]

 
Weitere 
Selbstlernmaterialien 
auf der Homepage- 
Startseite 
(Häuschen anklicken)
Last modified: