Erstellen von Unterrichtsmaterialienmit Hilfe der Internet-Techniken |
|
Vorstellen von UnterrichtsmaterialienBeispiel Lernprogramm Unser Körper Klasse 5 (Verdauungsorgane auswählen)Verschiedene Module und ihre EignungPräsentationsform (z.B. diese Einführung, für frontalen Einsatz geplant)Quiz (PC-Raum)
Lückentext (PC-Raum)
- Trainieren
- Lernzielkontrolle
- Lösung von Problemen
Auswahllückentext (PC-Raum)Diaschau (frontal, individuell im PC-Raum)Mauszeiger-Abtastbild (PC-Raum)
- Darstellung verschiedener Information
- Zerlegung von Abläufen
- Gliederung von komplexen Vorgängen
Memory (PC-Raum)
- Abrufen von Information
- Pauken
Animierte GIFs (frontal, individuell im PC-Raum)
- Pauken von Begriffspaaren
- Lernzielkontrolle
Selbstlernkurs, aus vorstehenden Modulen kombiniert (PC-Raum)
- Darstellung von Bewegung
- Darstellung von Abläufen
- Darstellung von komplexen Zusammenhängen
Resonanz auf interaktive Materialien
- Programmierte Unterrichtseinheiten
- Beispiele für typische Rückmeldungen
Bemerkungen zur Verwendung der ModuleAngebotenes Material zur Verwendung auf Lernseiten (mit Link zum Autor)
Man kann mit den Modulen nur das verwirklichen, was das einzelne Modul ermöglicht.
Reichen mir die Möglichkeiten eines Moduls, kann ich es verwenden.
Wenn ich mehr als die vorgesehenen Möglichkeiten benötige, lerne ich programmieren und verwirkliche meine Ideen dann, wenn ich das Programmieren beherrsche.Die Arbeit mit den Modulen
- Copyright-Probleme für Online-Verwendung
- Javascript-Module von Thomas Gebhardt (Passwort anfordern)
- Alle Abbildungen von freiburg@sol
- Zoo-Bilder
Organisation der ArbeitsgruppenArbeitsauftrag:(Je 2 bis 4 Kolleginnen/Kollegen) nach
- Fächern
- Themen
Sie einigen sich auf ein Thema, sprechen den Rahmen ab und verteilen die einzelnen Arbeiten