Wiederholung: Darstellung von Bruchzahlen
Auftrag 1: Welche Bruchzahlen werden jeweils dargestellt? Schreibe sie neben die Zeichnung.Addition von Bruchzahlen:
a)? b)? c)? d)? e)? f)? Von dir mit Brüchen geschrieben:
Auftrag 2:
Schreibe diese Bilder-Rechenaufgabe rechts in der Zeile darunter mit den richtigen Bruchzahlen.Beispiel A) ++=
.Von dir mit Brüchen geschrieben:
Auftrag 3:
Diese Bilder-Rechenaufgabe ist noch nicht gelöst. Zeichne rechts das richtige Ergebnis ein und schreibe die Rechenaufgabe in der Zeile darunter mit den richtigen Brüchen.Beispiel B)
+++=
.
Bei den beiden Bilder-Rechenaufgaben A) und B) sind jeweils die einzelnen Summanden gleich. Solche Rechenaufgaben kann man auch als Produkte (Multiplikations-Aufgaben, Mal-Aufgaben) schreiben. Beispiel A) als Produkt: Auftrag 4: Überlege, wie oft jeweils der gleiche Summand auftritt und schreibe diese beiden Aufgaben als Produkte: Beispiel B) als Produkt:
Du hast oben vielleicht jeweils einen der Faktoren als natürliche Zahl geschrieben. Natürliche Zahlen kann man auch als Brüche schreiben. Beispiel A) als Produkt
(ohne natürliche Zahl):Auftrag 5: Schreibe die Produkte von oben nochmals ab und ersetze dabei die natürlichen Zahlen durch Bruchzahlen. Beispiel B) als Produkt
(ohne natürliche Zahl):[Haftungsausschluss] [Datenschutz]
Auftrag 6: Überlege dir eine Regel, wie du, von den Faktoren ausgehend, bei einem Produkt den Zähler und den Nenner bekommst. Schreibe diese Regel auf. Auftrag 7 (in Partnerarbeit): Bespreche dein Ergebnis mit deinem Nachbarn und einige dich mit ihm aufe eine gemeinsame Formulierung für die Multiplikationsregel. Auftrag 8 (in Partnerarbeit): Besprecht euer Ergebnis mit der ganzen Tischreihe und einigt euch auf eine gemeinsame Formulierung für die Multiplikationsregel. Wähl einen Sprecher, der eure Regel vorträgt.