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interaktive Lerneinheit aus dem Selbstlernprogramm für Klasse 7ABC der Wirbellosen |
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© Hans-Dieter Mallig |
Beobachtet man einen trockenen Regenwurm auf einer Glasplatte, so streckt
er sich und verkürzt sich, und kommt dabei kaum vom Fleck.
Findest du für diese Beobachtung eine Erklärung?
Rechts siehst du eine Zeichnung von einem Regenwurmquerschnitt.
![]() Zur Fortbewegung auf der Erde braucht der Regenwurm aber nur die
Borsten unten am Körper.
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Jetzt wollen wir uns mehr den inneren Organen eines Regenwurms zuwenden.
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Links siehst du eine räumliche Zeichnung von den ersten Regenwurmsegmenten
mit den inneren Organen.
![]() Wenn du dir das Abtastbild gründlich angeschaut hast, sollte
dir aufgefallen sein, dass ein normalerweise wichtiges Organ fehlt.
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Wie können sie ohne dieses fehlende Organ auskommen?
Überlege dir, wann man eigentlich Regenwürmer draußen finden
kann und wann nicht.
Kannst du das Vorkommen der Regenwürmer nur zu den bestimmten Bedingungen
inzwischen mit deinem erworbenen Wissen erklären? Begründe.
Nun
kannst du auch zu einem Arbeitsblatt springen,
das du dir ausdrucken kannst und in das du die Namen der einzelnen inneren
Organe des Regenwurms eintragen kannst.Wenn du ein von Regenwürmern
besiedeltes Gartenbeet beobachtest, kannst du folgendes feststellen:
![]() Gartenbeet im Herbst an einem beliebigen Tag nach dem Laubfall. |
![]() Gartenbeet ein bis zwei Tage später |
Überlege dir die Auswirkungen auf ein Gartenbeet, die ein Regenwurm
durch seine Lebensweise bewirkt!
Hast du die Namen der Teile des Regenwurms und seine Lebensweise gut
gelernt, kannst du dein Wissen mit dem
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Regenwurm-Lückentext zum Körperbau
oder mit dem
Regenwurm-Lückentext zur Lebensweise
überprüfen
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