interaktive Lerneinheit für Klasse 8: Proportionale Funktion

 
 

© 10-2000 Hans-Dieter Mallig (hdm)
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Weitere Eigenschaft: der Proportionaltätsfaktor

 Wir wollen hier am Beispiel mit den Äpfeln untersuchen, ob zwischen dem kg-Wert, dem x-Wert, und dem zugeordneten Preis, dem zugeordneten Wert oder dem Funktionswert, ein rechnerischer Zusammenhang besteht.
 x (Äpfel in kg)   4    8   12    2   1   5   10   15 
 y (Preis in DM) 5 10 15   2,5   1,25   6,25   12,5   18,75
 y + x (Summe)   .   .   .   .   .   .   .   .
 y • x (Produkt)    .   .   .   .   .   .   .   .
 y : x (Quotient)   .   .   .   .   .   .   .   .
 
Du sollst Summe, Produkt und Quotient zwischen dem jeweiligen Funktionswert und dem x-Wert bilden. 
Du kannst zum Bearbeiten der Tabelle diese Seite ausdrucken, oder sie  am Bildschirm ausfüllen
 
Fällt dir an der ausgefüllten Tabelle etwas auf? Was?
Überlege dir nochmals, wie es zu dieser jeweils gleichen Zahl kommt..
 
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