Unten siehst du eine Bilderfolge zum Diffusionspotenzial:
eine Plexiglaskammer ist durch eine Gaze-Schicht (eine Mullbinde; lässt Wasser und alle kleinen Teilchen durch) in zwei
miteinander verbundene Kammern getrennt, in denen sich destilliertes Wasser
befindet. Durch die zwei Elektroden, die mit einem Spannungs-Messgerät
verbunden sind, soll eine mögliche Spannungsdifferenz zwischen den
beiden Kammerseiten gemessen werden.
In die linke Kammerhälfte werden 5 ml 10%ige NaCl (Kochsalzlösung) gegeben. Die Abbildung ganz links zeigt jeweils den Zeigerausschlag des Messgerätes, die rechte die Veränderungen in der Ionenverteilung. Bringe jeweils Zeigerausschlag und Wanderung der positiv geladenen Na+ (Kationen) und der negative geladenen Cl- (Anionen) in eine logische Beziehung und versuche diese zu begründen. Beachte dabei die unterschiedliche Verteilung der Ionen auf die beiden Kammerhälften, die unterschiedliche Geschwindigkeit und Größe der Ionen, den Ladungsausgleich zwischen einem positiven und einem negativen Ion, und dass sich positive und negative Teilchen anziehen. (Benütze falls möglich Begriffe wie Diffusion, Konzentrationsunterschied, Konzentrationsausgleich, elektrische Anziehung, Ladungsausgleich, Mitnahme von Ladung, osmotisch) |
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