Das Diffusionspotenzial                                          © Hans-Dieter Mallig
Unten siehst du eine Bilderfolge zum Diffusionspotenzial: eine  Plexiglaskammer ist durch eine Gaze-Schicht (eine Mullbinde; lässt Wasser und alle kleinen Teilchen durch) in zwei miteinander verbundene Kammern getrennt, in denen sich destilliertes Wasser befindet. Durch die zwei Elektroden, die mit einem Spannungs-Messgerät verbunden sind, soll eine mögliche Spannungsdifferenz zwischen den beiden  Kammerseiten gemessen werden.
In die linke Kammerhälfte werden 5  ml  10%ige NaCl (Kochsalzlösung) gegeben. Die Abbildung ganz links zeigt  jeweils den Zeigerausschlag des Messgerätes,  die  rechte die Veränderungen in der Ionenverteilung. 
Bringe jeweils Zeigerausschlag und Wanderung der positiv geladenen Na+ (Kationen) und der negative geladenen Cl- (Anionen) in eine logische Beziehung und versuche diese zu begründen. Beachte dabei die unterschiedliche Verteilung der Ionen auf die beiden Kammerhälften, die unterschiedliche Geschwindigkeit und Größe der Ionen, den Ladungsausgleich zwischen einem positiven und einem negativen Ion,  und dass sich positive und negative Teilchen anziehen. (Benütze falls möglich Begriffe wie Diffusion, Konzentrationsunterschied, Konzentrationsausgleich, elektrische Anziehung, Ladungsausgleich, Mitnahme von Ladung, osmotisch)
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