|
Tests und Trainer (Beispiele)
Mehr Tests und Trainer findet man integriert in den Selbstlernkursen |
|
|
|
Versuche und Übungen
|
|
Wichtige Stichworte als Basiswissen
-
Repetitorium,
ursprünglich
für das Bachillerato gedacht (eine begehbare Baustelle)
|
Projekt:
die
Schule |
|
Die virtuelle Schule
-
Der virtuelle
Biologie-Unterricht:
Was wird heute in Biologie (nach dem Lehrplan von
Baden-Württemberg)
unterrichtet? Man kann sich die Klasse aussuchen und kommt zu einem
Wochenplan.
Ist bereits ein Link eingebaut, kann man sich sofort in den Unterricht
einschalten.
Außerdem findet man meine Internetmaterialen in den
Lehrplan
des allgemeinbildenen Gymnasiums von Baden-Württemberg
eingearbeitet.
Darüber hinaus sollen über Links nach und nach die
lehrplangeeigneten
Seiten im Internet mit einbezogen werden, so dass eine lehrplanbezogene
Linksammlung entsteht.
Dies ist als einer der ersten Schritte in Richtung zu einem
virtuellen
Gymnasium gedacht.
- Die virtuelle Schule:
Dies ist ein
vielleicht
etwas utopisch klingendes Projekt, das auf viele Mitmacher angewiesen
ist.
Gesucht sind Kollegen, die bereit sind, auch für andere
Bundesländer,
Fächer und Schularten ähnliches zu realisieren und
auszubauen.
- Hierzu bieten wir eine
Einführung
in die Anwendung der Javascript-Module, mit denen interaktive
Lernseiten
aufgebaut werden können.
- Kontaktaufnahme über: Thomas Gebhardt
oder Hans-Dieter
Mallig
|
|
Die virtuelle Universität
-
Während die virtuelle Schule sich im langsamen Aufbau
befindet, ist die virtuelle Universität dank des Internets bereits
in unserem Alltag angekommen.
-
Das flexible Studieren an jedem Ort zu fast jeder Zeit macht das
Fernstudium attraktiv für Berufstätige, Quer-oder
Wiedereinsteiger.
-
Das Studium besteht aus Selbststudienphasen, in denen man aber immer
die Möglichkeit hat sich im sogenannten Onlinecampus mit seinen
Kommilitonen auszutauschen und sich virtuell zu treffen und aus
Präsenzphasen, in denen Prüfungen abgelegt werden (4-6
Klausuren pro Semester)
-
In den naturwisschenschaftlichen Studiengängen
wie Biologie oder Chemie ist ein Fernstudium aufgrund der
experimentellen Einheiten (Laborarbeiten) schlecht umsetzbar aber in
den nicht-experimentellen Bereichen wie BWL oder Marketing bietet ein
Fernstudium eine interessante Alternative zu einem Vollzeitstudium an
einer Universität oder Fachhochschule
|
|
Mut
zur Lücke (Fachwissen)
Lückentexte zum Überprüfen des Fachwissens
in der leichteren
Stufe 1 mit einer Auswahl-Wortliste als Hilfe. (Man
kann
die Wörter mit dem Mauszeiger über den
Zwischenspeicher in das
Antwortkästchen kopieren). (Thomas
Gebhardt, H.-D.
Mallig)
Mehr Lückentexte findet man integriert in den Selbstlernkursen |
|
Mut zur Lücke (Spracharbeit)
Lückentexte zur Spracharbeit in Biologie für
Schüler mit
Deutsch als Fremdsprache (Thomas
Gebhardt, H.-D.
Mallig)
|
|
Interaktive Java-Script-Module
-
Beispiele für
den unterschiedlichen Einsatz
von interaktiven Java-Script-Modulen in den vorstehenden On-line-Kursen.
- Ausführliche Dokumentation der interaktiven
Java-Script-Module von
Thomas
Gebhardt auf dem EDUVINET-Server.
|
|
Meine Links
Eine hochaktuelle Link-Sammlung kann heute kaum noch jemand alleine
erstellen.
Effektiver ist es, besonders interessante Links in den großen
Link-Datenbanken
für Unterrichtsmaterialien anzumelden und auch dort zu
suchen:
-
DBS:
Deutscher Bildungsserver
- EDUVINET:
Education via Networks in
the European Union
- ZUM:
Zentrale für UnterrichtsMedien
im Internet
|
|
Online zu teuer?
Ein Online-Kurs ist bei den hohen Telefongebühren in
Deutschland zu
teuer??
Dann eben als Offline-Kurs
Die Nutzung der virtuellen Materialien ist erwünscht. Sie
dürfen
deshalb jederzeit für Lern- oder Lehrzwecke (im Rahmen einer
nichtprofitorientierten
Nutzung) die einzelnen Textfiles und Bilder vom Eduvinet-Server
herunterladen
und auf ihrer Festplatte speichern. Allerdings müssen Sie
anschließend
die einzelnen Dateien und Bilder in der gleichen Verzeichnisstruktur
ablegen,
wie bei uns auf dem Server. Das ist machbar, kostet jedoch einiges an
Zeit.
Gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr
können Sie sich diese
Zeit sparen und die neueste Version der interaktiven Materialien zur
Offline-Bearbeitung
bekommen.
Wie?
(Übrigens laufen
die CD-Kurse schneller!)
|