Unten findet man meine
Internetmaterialen in den Lehrplan des allgemeinbildenen Gymnasiums von
Baden-Württemberg eingearbeitet. Darüber hinaus sollen über Links nach und
nach die lehrplangeeigneten Seiten im Internet mit einbezogen werden, so dass
eine lehrplanbezogene Linksammlung entsteht.
Dies ist als einer der ersten Schritte in Richtung zu einem virtuellen Gymnasium
gedacht. Unter den einzelnen Lehrplaneinheiten sind nur die Ziele und Inhalte, nicht jedoch die Hinweise, aufgeführt. | Die Unterrichtselemente sind nach den folgenden Kategorien aufgenommen:
Interaktiver Kurs Interaktive Übung Interaktives Versuchsblatt Kurs Text Text + Bild Versuchsblatt
|
|
10. Klasse
Lehrplaneinheit 1: Zelle, Zellteilung, Zelldifferenzierung
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre in früheren Jahren erworbenen cytologischen Kenntnisse zusammenfassen und um die Vorgänge bei der Meiose erweitern. Sie lernen differenzierte Zellen, Gewebe und Organe des Menschen kennen.
- Aufbau und Bedienung des Lichtmikroskops
Das lichtmikroskopische Bild der Eucyte
Mitose im Überblick
Zelldifferenzierung
Gewebe und Organe
Lehrplaneinheit 2: Organsysteme des Menschen und ihre Funktion im
Überblick
Die Schülerinnen und Schüler ergründen Zusammenhänge von Struktur und Funktion menschlicher Organsysteme und deren Zusammenspiel im Organismus. Im Unterricht sollen Schwerpunkte gesetzt werden, die sich sowohl am Interesse der Schülerinnen und Schüler orientieren als auch Hilfen für eine gesunde Lebensführung sein können. Es soll aufgezeigt werden, wie leicht der menschliche Körper durch Gewalteinwirkung verletzt werden kann und wie richtiges Verhalten bei Notfällen ist. Weiterhin sollen die Schülerinnen und Schüler mit Berufsbildern aus dem Gesundheits- und Pflegebereich bekannt gemacht werden.
-
Verdauungsorgane und ihre Funktion
- Nährstoffabbau
- Resorption
- [Fehlernährung]
-
Herz und Lunge
- Blut, Kreislauf, Atmung
- [Risikofaktoren]
- Immunsystem und Abwehr
- Antikörper, Immunität, Impfung
- Nieren und Ausscheidung
- Ultrafiltration, Rückresorption
- [Nierenversagen]
- Knochen, Muskeln und Bewegung
Sinnesorgane und Reizaufnahme
Das Ohr (Blachut) [Interaktive Übung]
Das Auge (Blachut) [Interaktive Übung]
Nervensystem und Informationsverarbeitung
[Lern- und Denkfähigkeit]
Hormondrüsen und ihre Aufgaben im Überblick
[Diabetes]
Lehrplaneinheit 3: Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kenntnisse über die Fortpflanzungsbiologie des Menschen und gewinnen dadurch eine ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechende Wissensbasis für Einstellungen und Werthaltungen zur Geschlechtlichkeit. Ihnen wird klar, welche Bedeutung der frühkindlichen Umwelt für die weitere Entwicklung und das Verhalten eines Menschen zukommt, und welcheVerantwortung dabei Mutter und Vater haben.
- Geschlechtsorgane und sekundäre Geschlechtsmerkmale
- Keimzellen und Befruchtung
Meiose (hdm) [Interaktive Einheit] {Nach Lehrplan keine detaillierte Darstellung der Meiose erwünscht}
- Reduktion des diploiden Chromosomensatzes
- Rekombination
- Menstruationszyklus und seine hormonelle Regelung
- Embryonalentwicklung und Schwangerschaft
- Problematik des Schwangerschaftsabbruches
- Geburt und frühkindliche Entwicklung
- Biologische Bedürfnisse des Säuglings und des Kleinkindes
- [Adoleszenz, Seneszenz]
- [Biologische Grundmuster im menschlichen Geschlechtsverhalten]
- Geschlechtlichkeit und Partnerbindung
- Geschlechtskrankheiten,
- HIV-Infektion
- [Formen geschlechtlichen Verhaltens]
Lehrplaneinheit 4: Vererbung beim Menschen
Auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über Chromosomen und deren Verteilung bei Mitose und Meiose erhalten die Schülerinnen und Schüler einen exemplarischen, auf den Menschen bezogenen Einblick in das Erbgeschehen.
- Vererbung des Geschlechts
- Chromosomen als Träger der Erbinformation
- Vererbung von Blutgruppen
- Rhesusfaktor
Blut (hdm) [Interaktiver Kurs]
- ABO-System
Blut (hdm) [Interaktiver Kurs]
Mutationen und ihre Bedeutung
- Trisomie 21
- Chromosomenschäden
- Genetische Variation
Zu den Plänen der einzelnen Klassenstufen
Last modified: