Das virtuelle Gymnasium: 

Biologie

Lehrplan Klasse 9, 10, 11
Naturwissenschaftliches Profil

Projekt:
virtuelle
Schule
Mitmacher 
gesucht!!
 

(c) Hans-Dieter Mallig
 
Unten findet man meine Internetmaterialen in den Lehrplan des allgemeinbildenen Gymnasiums von Baden-Württemberg eingearbeitet. Darüber hinaus sollen über Links nach und nach die lehrplangeeigneten Seiten im Internet mit einbezogen werden, so dass eine lehrplanbezogene Linksammlung entsteht. 
Dies ist als einer der ersten Schritte in Richtung zu einem virtuellen Gymnasium gedacht. 

Unter den einzelnen Lehrplaneinheiten sind nur die Ziele und Inhalte, nicht jedoch die Hinweise, aufgeführt.

Die Unterrichtselemente
sind nach den folgenden 
Kategorien aufgenommen: 

Interaktiver Kurs
Interaktive Übung
Interaktives Versuchsblatt
Kurs
Text
Text + Bild
Versuchsblatt

 

Der Lehrplan für die Klassen  9, 10 und 11 ist nicht in die einzelnen Schuljahre unterteilt.
Der Unterricht ist in der Regel in Klasse 9 einstündig und in den Klassen 10 und 11 zweistündig. Zudem steht für diesen Zeitraum eine Wochenstunde für das Praktikum zur Verfügung.

Klassen 9, 10 und 11:
Lehrplaneinheit 1:   Untersuchungen und Entdeckungen mit dem Mikroskop
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre in früheren Schuljahren erworbenen cytologischen Kenntnisse zusammenfassen, um die Vorgänge bei der Mitose erweitern und im Praktikum  vertiefen. Dabei erlernen sie grundlegende mikroskopische Techniken und deren Anwendung. Sie lernen differenzierte Zellen, Gewebe und Organe des Menschen kennen.

Lehrplaneinheit 2:   Erbinformation und ihre Weitergabe
Kenntnisse über Chromosomen und deren Verteilung bei Mitose und Meiose ermöglichen den  Schülerinnen und Schülern, das Erbgeschehen zu erklären. Sie erfahren den Zusammenhang von Mutation, Variation und Selektion und können damit Evolutionsvorgänge verstehen. Lehrplaneinheit 3:   Einblick in die Evolution und Herkunft des Menschen
Die Schülerinnen und Schüler lernen grundlegende Methoden der Evolutionsbiologie kennen. Sie erhalten dabei einen exemplarischen, auf den Menschen bezogenen Einblick in das Evolutionsgeschehen.  Lehrplaneinheit 4:   Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen
Am Beispiel eines Gewässers erschließen sich die Schülerinnen und Schüler Zusammenhang und Aufbau eines Ökosystems. Durch unmittelbare Begegnung mit seinen Lebewesen, insbesondere bei Unterricht im Freiland, entdecken sie, wie vielschichtig die Beziehungen zwischen den Gliedern eines Ökosystems sind. Sie begreifen die Bedeutung der Gewässer und die Folgen ihrer Gefährdung. Lehrplaneinheit 5:   Organsysteme des Menschen und ihre Funktion im Überblick
Die Schülerinnen und Schüler ergründen Zusammenhänge von Struktur und Funktion menschlicher Organsysteme und deren Zusammenspiel im Organismus. Im Unterricht sollen Schwerpunkte gesetzt werden, die sich sowohl am Interesse der Schülerinnen und Schüler orientieren als auch Hilfen für eine gesunde Lebensführung sein können. Es soll ihnen auch aufgezeigt werden, wie leicht der menschliche Körper durch Gewalteinwirkung verletzt werden kann und wie wichtig richtiges Verhalten bei Notfällen ist. Weiterhin sollen die Schülerinnen und Schüler mit Berufsbildern aus dem Gesundheits- und Pflegebereich bekannt gemacht werden.
  Lehrplaneinheit 6:   Wirkung von abiotischen und biotischen Umweltfaktoren auf Lebewesen
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Abhängigkeit der Lebewesen von Faktoren der unbelebten und belebten Umwelt. Dabei wird ihnen die ökologische Dimension von Stoffwechsel und Energieumsatz bewusst. Sie begreifen, wie in der Evolution Anpassung entstehen kann. . Lehrplaneinheit 7:   Vorgänge in Ökosystemen
Bei der Erkundung einer Lebensgemeinschaft werden die Schülerinnen und Schüler mit Untersuchungsmethoden der Ökologie vertraut gemacht, erweitern ihre Formenkenntnis und werden zum sorgsamen Verhalten in der Natur angeleitet. Die Kenntnis stofflicher und energetischer Prozesse in Ökosystemen unter Einbeziehung der zeitlichen Dimension ermöglichen ihnen Einsichten in ökologische Zusammenhänge.
  Lehrplaneinheit 8:   Belastung und Schutz der Biosphäre
Ausgehend von ihrem unmittelbaren Lebensbereich gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von der Belastung der Umwelt aus lokaler, regionaler und globaler Sicht. Daraus entwickeln und verstärken sie ihre Bereitschaft zu verantwortlichem Handeln für den Schutz von Natur und Umwelt.

Zu den Plänen der einzelnen Klassenstufen

Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Naturwissenschaftliches Profil
 
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 11
 
Sprachliches Profil
 
Klasse 10
Klasse 11
 
 
Grundkurs 12/13
Leistungskurs 12/13

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